Neuntöter Männchen - Biotop Am Stausee, 23. August 2019 © Georges Preiswerk
Neuntöter Männchen – Biotop Am Stausee, 23. August 2019 © Georges Preiswerk

Der Rückgang der Artenvielfalt passiert auch in der Schweiz! Mit unserem Engagement steuern wir dagegen an

Tatkräftig unterstützen wir die Erhaltung der einheimischen Fauna und Flora. Indem wir naturnahe Flächen pflegen, schaffen und erhalten, engagieren wir uns für die Erhaltung der Artenvielfalt. Lebensnetze der Natur sind nötig für die Individuen, ob im naturnahen Garten, im ganzen Gemeindegebiet und weit darüber hinaus auf kantonaler, nationaler und internationaler Ebene.

Betreute Schutzgebiete – Massnahmen direkt in der Natur

Naturschutzgebiete

Die von uns betreuten und gepflegten Naturschutzgebiete in Birsfelden (und Muttenz), sind in der stark überbauten Gemeinde Birsfelden kleine dafür vielfältige Naturoasen im Sinne der Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum.

Der NVVB bemüht sich mit seinen beschränkten Mitteln, unterstützt vom Forstwerk der Bürgergemeinde Basel, Naturschutzfirmen, Werkhof Birsfelden, diese kleinen Naturinseln so gut wie möglich zu pflegen.

 

„Naturgarten Birsköpfli“


Einsatz für die Natur

Für die Betreuung und Pflege dieser Naturoasen, brauchen wir immer auch freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Bevölkerung.

Ein Einsatz für unsere einheimische Natur lohnt sich! Interesse mitzuhelfen? Dann melde dich bei uns

    Name*

    E-Mail-Adresse*

    Telefonnummer (falls Rückruf erwünscht)

    Mithelfen bei Pflege-u. Arbeitseinsätze (Biotop Am Stausee od. Weiheranlage Hard)
    Ich möchte Mitglied werden
    Ich möchte euch mit einer Spende untersützen

    Ich spende den Betrag von CHF an den Natur- und Vogelschutzverein Birsfelden. Der Mindestbeitrag ist CHF 10.-

    Nachricht

    Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert