Ein tolle Zusammenarbeit war das gestern Nachmittag mit dem Schreiner Andy Junker, der den tollen Mauersegler- und Mehlschwalben-Kombi-Turm gebaut hat, der Gemeinde Birsfelden, unserem Verein und natürlich den Sponsoren die SP Birsfelden.

So macht doch ein Einsatz für die Natur Freude. Danke an Alle!

Warum wurde dieser Turm dort auf den Pausenplatz des Scheuereinschulhauses aufgestellt?

Nach der Totalsanierung des Schulhauses – lange ist es her -, hat die Gemeinde Birsfelden vergessen die dortigen Mehlschwalben-Nistmulden zu ersetzen. Die Gemeinde wäre eigentlich in der Pflicht gewesen dies „noch“ nachzuholen, doch leider war der zwar schon damals gesetzlich vorgeschrieben Gebäudebrüterschutz noch nicht so strikt, resp. den Mehlschwalben ging es da noch einigermassen gut.

Dank engagierte Naturschützerinnen und Naturschützer des NVVBs und innerhalb der SP Birsfelden, die sich daran noch erinnern konnten und nach Rücksprache mit unserem Verein, ob wir das Monitoring und das Reinigen der Nistkästen übernehmen würden? Was wir selbstverständlich machen werden. Wurde durch die Mitglieder der SP Birsfelden beschlossen, dass man der Gemeinde einen Mauersegler-u. Mehlschwalben-Kombiturm schenkt.

Auch weil die Mauersegler und Mehlschwalben zu den Prioritätsarten der Schweiz gerhören. Sehr wichtig in Zeiten wo der Zustand der Vogelwelt in der Schweiz beunruhigend ist: Trotz der bisherigen Anstrengungen von Bund, Kantonen und Organisationen sind 40 % bzw. 77 Arten im Fortbestand gefährdet. Ohne zusätzliche Schutzbemühungen drohen weitere Arten aus der Schweiz zu verschwinden.

Alle Infos dazu gibt es hier

https://www.artenfoerderung-voegel.ch/mauersegler.html

https://www.artenfoerderung-voegel.ch/mehlschwalbe.html

und in diesem Zusammenhang findet am 22. September 2024 auch eine wichtige Abstimmung statt, darum

Ja, zur Biodiversitätsinitiative

https://www.biodiversitaetsinitiative.ch

Print Friendly, PDF & Email
Die SP Birsfelden schenkt der Gemeinde Birsfelden einen Mauersegler-u.Mehlschwalben-Kombi-Turm!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert