Wir durften mit dem Dachbegrünungsspezialist (Leiter der Forschungsgruppe Stadtökologie an der ZHAW) und auch Präsident unseres befreundeten Nachbarverein – Naturschutzverein Muttenz -, Stephan Brenneisen, auf eine spannend Dachtour auf das riesen Dach des ehemaligen Einkaufszentrum Stücki Park mitgehen.
Es ist mit inkl. den benachbarten begrünten Dächern bis hin zum Tramdepot, mit 13 nachgewiesen Heuschreckenarten*, eines der Artenreichsten.
So konnten wir selber die Heuschrecke des Jahres 2023 – die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oepidoda caerulescens) -, erspähen.
Es ist gerade die hohe Lebensraumdiversität auf dem Stück-Dach, welches teils anspruchsvollen Heuschreckenarten mit unterschiedlichen Ansprüchen einen Platz bietet. So gibt es unterschiedliche Flächen mit unterschiedlichen Begrünungen – also diverser Pflanzgruppen und auch unterschiedlicher Vegetationsdeckungen – , bis hin zur Solarpanell-Kombi.
Wir haben viele Intressantes erfahren, auch das die Fassadenbegrünung an der Westseite sehr vielfältig ist und eigentlich längst viele Nachahmer in der Stadt und darüber hinaus hätte finden sollte.
Ein herzliches Dankeschön Stephan Brenneisen für deine tolle kurzweilige Führung über eines der spannenden Basler Dächern.
Hier ein paar Impressionen
Abendexkursion Dachbegrünung, 12. Juni 2023