2 schützenwerte Stiel-Eichen Zentrumsplatz - Mai 2018 (© NVVB)

Zentrumsplanung Birsfelden

Wir haben gemeinsam mit unserem kantonalen Verband, – Basellandschaftlicher Natur- und Vogelschutzverband (BNV), und Pro Natura BL, zum Zentrumsprojekt „Camillo“ zwei Positionspapiere mit unseren Anliegen ausgearbeitet und dem Gemeinderat übergeben.

Hier könnt ihr sie euch herunterladen

→ Positionspapier der Naturschutzorganisationen zum überarbeiteten Zentrumsprojekt Birsfelden, November 2018 [PDF, 1 MB] 

→ Positionspapier  der Naturschutzorganisationen: Zentrumsentwicklung Birsfelden herunterladen, Juni 2018 [PDF, 802 KB] 

WICHTIG: Wir beurteilen hier „nur“ die bestehenden und die möglichen Naturwerte, welche im Studienauftrag als Zielsetzungen und als Rahmenbedingungen formuliert wurden und nicht die Städtebauliche! Das ist unser Auftrag, wie in unseren Vereinsstatuten „Art. 2 Zweck“ festgeschrieben.

Weiter bringen wir das zweitplatzierte Projekt „nur“ als Beispiel an, welches sehr gut aufzeigt, dass mehr Grünflächenerhalt und Aufwertungspotential möglich wäre. Aber auch hier werten wir nicht die städtebauliche Qualität!


Medienmitteilung der Naturschutzorganisationen (vom 23. November 2019)

→ Trotz Verbesserungen: Jubiläums-Eiche verschwindet [PDF, 70 KB]