Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)

Um 9.10 Uhr, trafen sich auf der Passhöhe des oberen Hauensteins 9 TeilnehmerInnen zur Tagesexkursion

Nach einer kurzen Begrüssung durch das sympathische Leiterpaar Fränzi Bühlmann und Dani Fluri, konnte die anspruchsvolle Tour unter die Füsse genommen werden: Leicht ansteigend ging es durch bunte Wiesen und lichte Wälder der Siedlung Schönthal entgegen. Bei den stattlichen Gebäuden konnten bereits Mehl- und Rauchschwalben beobachtet werden.

Ab jetzt ging’s etwas steiler bergauf, denn die 500 Höhenmeter müssen ja bewältigt werden. Nach einer Viertelstunde erreichten wir die erste Lichtung, die bunten Wiesen präsentierten uns Wiesenschlüsselblumen und einige Mannsknabenkräuter. Die Tour war auch immer wieder von allerlei Skulpturen begleitet, die teilweise zum schmunzeln veranlassten.

Im steilen Bergwald der von Föhren, Eichen, Mehlbeerbäumen und stattlichen Rotbuchen bestückt waren, tönte der Gesang des Berglaubsängers, des Trauerschnäppers und den Ruf des Schwarzspechtes. Am Totholz waren die Spuren von ihm zu sehen. Auch interessant waren die Spuren eines Blitzeinschlages in eine Buche, die eine Seite war noch gesund und auf der anderen Seite waren die Einschläge und Brandspuren verwachsen.

Auf eine Lichtung gab es das wohlverdiente Picknick wo auch der Trauerschnäpper sich auf einer Tanne im schönsten Licht von allen Seiten sich präsentierte. Danach ging es ein letztes Mal steil bergauf zum höchsten Punkt der Exkursion: Auf den mit 1022 m hohen und grossen Ankenballen. Von hier hatte man einen wunderschönen Blick auf die Belchenfluh und den Rehag.

Auf dem Rückweg durch den Feldweg, zeigte sich ein Mauswiesel immer wieder Männchen machen.

Die letzte Wegstunde ging es wieder durch die bunten Wiesen und einem Bach entlang zum Ausgangspunkt zurück.

Ich danke im Namen aller, unserem sympathischen Leiterpaar Fränzi und Dani für die schöne Tour und die guten Gespräche recht herzlich.

Bericht: Guido Müller (NVVB-Präsident von 1983 – 1991)

Ein paar Impressionen von der schönen Exkursion

  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
  • Tagesexkursion Ankenballen - 18. Mai 2019 (© NVVB)
Tagesexkursion: Langenbruck – Ankenballen – Langenbruck, 18. Mai 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.