Montage Mauerseglerbox auf Flachdach - Am Stausee Birsfelden, 29. Mai 2019 (© NVVB)
Mauerseglerbox auf Flachdach – Am Stausee Birsfelden, 29. Mai 2019 (© NVVB)

Wir beobachteten immer wieder, dass am Mehrfamilienhaus vom Am Stausee 15, 17 u. 19 (neben dem „Biotop Am Stausee“), immer wieder Mauersegler versuchen in den Rolladenkästen des obersten Stockwerk einzufliegen und zu brüten.

Nun versuchen wir mit einem Prototypen einer Nistkastenbox (gebaut von Schreiner Andy Junker) – mit drei eingeschobenen ”Spyren”-Kästen -, auf dem extensiven Flachdach, den Mauersegler ein Alternative anzubieten. Zur Sicherheit haben wir ein Temperaturfühler angebracht, sollte es doch zu heiss werden im inneren der Nistbox, werden wir sofort handeln.

Gerade das Mauersegler Futter-Jagdgebiet ist dort sehr optimal mit dem Naturschutzgebiet ”Biotop Am Stausee” und dem nahen Rhein.

Wir werden berichten ob es geklappt hat oder nicht.

Montage: Mauerseglerbox auf Flachdach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.