Seit Jahrzehnten engagiert sich nun schon der Natur- und Vogelschutzverein Birsfelden für die Förderung des Waldkauzes im Hardwald Muttenz. Leider sind in den letzten Jahren viele der von uns aufgehängten Nistkästen kaputt gegangen oder der Baum wurde gefällt, somit haben wir einige Nistkästen verloren.

Zum guten Glück gibt’s immer noch einige Waldkäuze im Hardwald, damit es wieder mehr werden, war es nun höchste Zeit neue Waldkauznistkästen aufzuhängen.

Nach Absprache mit dem Förster Christian Kleiber haben wir nun 6 blaue PVC-Fässer zu Waldkauznistkästen umgewandelt, diese sind viel leichter wie die alten Kästen und werden ohne einen Nagel an den Baum befestigen, sollte der Baum irgendwann einmal gefällt werden müssen, so ist diese Art von Nistkasten auch einfacher umgehängt.

Hier ein paar Impressionen zu unserer Waldkauz-Nistkasten Aktion vom letzten Samstag

(Einfach auf die Fotos klicken und schon kann man sie sich in voller Grösse und Qualität  anschauen – Das © bleibt beim Fotografen, resp. Verein!)

 

Auf diesem Wege, danken wir recht herzlich unserem Waldkauz-Team Valentijn und Fredi für ihren tollen Einsatz.

logo_nvvbt

 

  Wollen Sie mehr über unser Nistkastenwesen wissen, dann könnt ihr Hier klicken.

  Die Bauanleitung dieser  Kanister Waldkauz-Nistkästen findet man Hier.

Neue Waldkauz Nistkästen im Hardwald
Share on FacebookEmail this to someoneTweet about this on TwitterPrint this page
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.