Nun hat der NVVB seine Amphibienevakuierung-Aktion im Staatsgrubenweiher beendet. Die Aktion lief von Freitag 15. März bis und mit 21. April 2013.

Ganz herzlichen Dank dem 10-köpfigen Kesselteam für euren tollen Einsatz!

Ihr habt bei diesen z.T. ungemütlichen Wetterkapriolen ausgeharrt, seid manchmal fast im Schlamm steckengeblieben beim morgentlichen kontrollieren der Eimer. Euer Einsatz hat sich auf alle Fälle gelohnt, merci!

Geburtshelferköte Staatsgrube 2000 (© NVVB)
Geburtshelferköte Staatsgrube 2000 (© NVVB)

Nun versuchen wir im Mai, in Zusammenarbeit mit Petra Ramseier vom KARCH / Hintermann & Weber, die letzten „Glögglifrösche“ (die Geburtshelferkröte ist das Tier des Jahres 2013) in der Staatsgrube (sofern vorhanden), einzusammeln, zu zählen und umzusiedeln.

 

Hier eine Hörprobe von den “Glögglifröschen” aus dem Hardwald Ende April 2013:

Geburtshelferkröten Hardwald 2013

Wollt ihr mehr über diese Aktion wissen oder einmal bei einer nächtlichen Einsammelaktion (ab 21-23h) mit dabei sein, dann meldet euch bei:  Judith Roth –  judith@biotop-birsfelden.ch od. 076 211 36 88

logo_nvvb3

Dankeschön!
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.